Einbaumikrometer

einbaumikrometer

Einbaumikrometer sind einen besondere Form von Mirometern die keinen Bügel haben Sie werden verwendet um Werkstücke oder Vorrichtungen entweder um ein definiertes Maß zu verschieben oder sie dienen als Anschlag um Bewegungen auf ein bestimmtes Maß zu begrenzen. Einbaumikrometer sind also keine Messwerkzeuge im engeren Sinne.

Grundsätzlich können Einbaumikrometer nach ihre Messfläche eingeteilt werden. Es gibt plan oder kugelförmige Messflächen. Eine andere Art der Kategorisierung ist die Befestigung .

Befestigungvarianten der Einbaumikrometer


Das Einbaumikrometer kann mit einer Spannmutter befestigt werden. Diese Art der Befestigung ist simpel und geht schnell. Eine Ausrichtung des Einbaumikrometer in axialer Rictung ist nur umständlich, z.b- mit Hilfe von Unterlegscheiben, möglich.

Der Einspannschaft ohne Gewinde wird über eine Madenschraube oder eine geteilte Halterung geklemmt. Hier kann das Einbaumikrometer leicht in axialer Richtung ausgerichtet werden kann.

Verwendungsvarianten vonr Einbaumikrometern


Die Einbaumikrometer kann, wie bereits erwähnt, als Anschlag verwendet werden um einen Bewegung zu stoppen. Beispielsweise kann der Vorschub von Werkzeugmaschinen damit exakt limitiert werden. Hierfür plane Messflächen gegenüber kugelförmigen Messflächen zu bevorzugen , da einen größere Fläche die auftretenden Kräfte besser aufnehmen kann. Wenn die Messfläche selbst als Einstellanschlag verwendet wird, wie bei der Einstellvorrichtung für ein Innenfeinmessgerät, dann ist diese Bauform zu wählen.

Wird das Einbaumikrometern zum Positionieren von Vorrichtungen , wie zum Beispiel eines Einstelltisches für Wafer, sind kugelförmige Messflächen besser geeignet. Eine kugelförmigen Messfläche verdreht das zu positionierenden Bauteils nicht so leicht wie einen ebene Fläche.

Einbaumikrometer können mit Kupplung versehen sein um einen konstante Messkraft zu sicherzustellen. Wird das Einbaumikrometer als Anschlag verwendet kann darauf, z.b aus Platzgründen, verzichtet werden.