Schnapp Mikrometer mit nichtdrehender Spindel

Schnapp Mikrometer  - Snap Micrometer

Bei einem Schnapp-Mikrometers (engl. snap micrometer) wird Spindel nicht mit Hilfe deines Gewindes bewegt, sondern mit Hilfe einer konstanten Federkraft. Es ist auch im engeren Sinne keine Mikrometerschraube.

Für die Messung wird die Spindel Hilfe des Hebels (1) geöffnet und schnappt selbsttätig zu. Die Hülse (2) dreht sich nicht und nur die Aufgabe den einfahrende Spindel aufzunehmen.

Da bei einem elektronischen Mikrometer das Maß nicht von der Gewindesteigung, sondern von einem Magnetfeld, verkörpert wird, ist diese eine konsequente Weiterentwicklung. Die Messgenauigkeit ist mit ±2µ mit der von Mikrometerschrauben identisch. Ein Vorteil ist die nicht drehende Spindel, Es kann hier also nicht zu einem verdrehen des Werkstückes kommen.

Der größte Vorteil des Schnapp-Mikrometers ist aber die Zeitersparnis, vor allem bei wenn unterschiedliche Maße in Serie gemessen werden müssen. Typische Anwendung ist die Prüfung mehrerer Maße an einem Werkstück. Je weiter diese auseinander liegen, desto mehr Zeit wird für die Verstellung einer Mikrometerschraube benötigt. Bei Serienmessungen zeigt sich dieser Vorteil selbstredend auch.

Über all wo Arbeitszeit Geld kostet, amortisieren sich, die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten, rasch.